Rückblick 2023

Liebe Sängerinnen und Sänger,
liebe Mitglieder und Fördermitglieder, Freunde und Unterstützer des MGV!

Ein kleiner Rückblick zeigt, dass sich unser Gesangverein nach der Coronapause wieder zusammenfinden konnte und 2023 im Verlauf ein Jahr
mit vielen Veranstaltungen wurde. Das haben wir auch Ihnen zu verdanken.

Im Mai wurde der „Treffpunkt MGV“ neu eingeführt. Jeweils am 1. Donnerstag im Monat findet ein geselliger Abend mit Vorträgen, Mitsingveranstaltungen oder Mottoabenden für Alle statt!
 Auch der Wiesoppenheimer Karten-und Brettspieltreff findet einmal im Quartal beim MGV in der Chorstube statt.

Im Juni folgten die Seebären des MGV und die Klangfreunde Wiesoppenheim gerne der Einladung  zum Pfarrfamilienfest der Kirche im Eisbachtal.

Auch im Juli 2023 waren wir mit dem gemischten Chor Klangfreunde  und den Seebären im Eisbachtal unterwegs und sangen auf dem Sommerfest des Sängerbund 1921 Worms-Heppenheim. Die Freude endlich wieder miteinander zu singen wurde deutlich, als Klangfreunde das bekannte Gospel „amen“ interpretierte und sich auch Mitglieder des Sängerbundes, der Seebären und der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Worms in den Chor einreihten und kräftig mitsangen. Ein toller Moment für Sänger und Zuhörer.

Unser Chor „Klangfreunde“  war zudem über das Jahr mehrfach zu Gastauftritten bei Caritas und DRK in Worms Stadt , Pfeddersheim und Mörstadt eingeladen. Inklusion ist notwendig und bereichert alle Beteiligten.

Ab August rief unser Gesangverein einen Projektchor für Pop-und-Gospel come and sing ins Leben, der mit 18 Sängerinnen und Sängern aus Worms und seinen Vororten erfolgreich startete.

Im September konnte dann nach 3 jähriger Pause auch endlich wieder das traditionelle Eisbachtalkonzert statt finden.

Ausrichter war der GV Weinsheim. Trotz nur weniger Proben war auch unser Pop-und Gospelchor Come and sing dabei und wir konnten mit allen 3 Chorformationen erfolgreich unseren Chor im „Dom des Eisbachtals“ in Worms Horchheim vertreten.

Seebären und Klangfreunde sangen gemeinsam in unserem Wiesoppenheim bei der Eröffnung der schönsten Kerwe im Eisbachtal Ende September,
Auch das Liederkranz-Café konnte in diesem Jahr zu Kirchweih wieder geöffnet werden.

Im Oktober gab es beim „Treffpunkt MGV“ einen bayrischen Abend mit Akkordeonmusik und kleinen Schmankerl.

Und am Ende des Monats fand der Maritime Abend der Seebären im TUS Vereinsheim statt.

Im November umrahmten unsere beiden Chöre am Volkstrauertag  die Gedenkfeiern an der Kirche und am Friedhof in Wiesoppenheim.

In diesem Monat fand auch die Neuwahlen des Vorstandes statt. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt und der erweiterte Vorstand erhielt engagierte Unterstützung von neuen Mitgliedern für die zukünftigen Aufgaben.

Ganz nach dem Motto „Chor ist mehr als Singen“ besuchte Klangfreunde am 1. Adventswochenende die Wohngemeinschaften der Caritas in Mörstadt und das Pflege-und Altenheim des DRK in Worms. Der Chor hatte neben Vorträgen auch Lieder interaktives Singen dabei und löste damit so manche schöne Erinnerung aus.

Am 7 .Dezember hatte der MGV  zur gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Auf die zahlreichen Anwesenden wartete ein besinnlicher Abend, das Singen von Weihnachtsliedern und das warme Gefühl von Zusammengehörigkeit. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet und Selbstgebackenes.

Den Abschluss des Jahres bildeten die beiden Auftritte der Seebären am 2.Adventssonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Pfiffligheim und am 13.12.2023 auf dem Wormser Weihnachtsmarkt beim Kloose Helmut.

Wir sagen Ihnen allen DANKE, für Ihr Interesse an unserem Gesangverein,
für Ihre Einladungen zu sich und für Ihre Besuche bei unseren Veranstaltungen.

Wir sagen DANKE, dass wir Momente voll Musik, Freude und Geselligem,
Schönes und manchmal auch Trauriges mit Ihnen teilen durften.

Wir sagen DANKE, an unsere MitgliederFördermitglieder und Unterstützer,
die uns auch in den schwierigen Jahren 2021/22 zur Seite standen.
Ohne Ihre Treue zu unserem Chor, wäre es für uns sehr schwer geworden, nach Corona  weiterzumachen und die Chorarbeit wieder aufzunehmen.
Ihr Vorstand
MGV Liederkranz 1854 Wiesoppenheim

Willkommen auf der Seite des MGV Wiesoppenheim

1. Vorsitzende Claudia Maria Schreiner